TransformARTion

TransformARTion · 12. Januar 2024
Pro&Contra Eigenintiative
Der Entschluss zur Eigeninitiative setzt gewöhnlich einen drei Ebenen vereinenden Bewusstseinszustand voraus: Ich will, ich kann und ich darf. Von sich aus aktiv zu werden und etwas zu tun, ist durchaus zu vergleichen mit einem Spiel mit dem Feuer, nur, dass die Funken Glücksmomente versprühen und wohltuend wirken.
TransformARTion · 22. November 2023
Straßenbegleitgrün
Über Worte kann man ebenso stolpern wie über Steine. Ein solches Stolperwort ist: Straßenbegleitgrün. Es gibt Begleitpersonen, Begleithunde oder Begleiterscheinungen und eben das Straßenbegleitgrün. Solche Wortschöpfungen laden ja geradezu ein, über die Gründe für ihre Entstehung nachzudenken. Oder modern ausgedrückt, über den Einsatz und die Wirkung von Narrativen...
TransformARTion · 03. Oktober 2023
Blühende Inseln der Begegnung
Wie aus Zerstörung immer wieder Neues erwächst, davon möchte ich berichten und denke dabei an den Spruch aus dem Talmud: Jeder Grashalm hat einen Engel, der sich über ihn beugt und flüstert: Wachse, wachse!"
TransformARTion · 29. September 2023
Naturheilverein Fulda
Über die Geschichte des Naturheilvereins Fulda...
TransformARTion · 17. September 2023
Sieben gute Gründe für Fassadenbegrünung
Vortrag über die Wirkung von Fassadenbegrünung und Ortsbesichtigung.Mai 2024, Tag wird noch bekanntgegeben,15:30-18:00 Uhr Ort: Das Grüne Haus, Fulda, Gläserzell Kosten: auf Spendenbasis Zum Inhalt: Eine menschenfreundliche Stadt braucht Bäume, Hecken und begrünte Fassaden. Erstens, weil eine natürliche Umgebung, die reich an Pflanzen und Tieren ist, auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit wirkt. Zweitens gibt es eine ganze Reihe pragmatischer Gründe für die Fassadenbegrünung-...
TransformARTion · 16. August 2023
Stadtverwaldung August 23
Die Sommerkampagne neigt sich zum Ende- Zeit für einen Rückblick und eine Vorschau auf den Herbst.
TransformARTion · 06. August 2023
Naturgarten Sommer 2023
In diesem Jahr gibt es keine Kräuterbüschel zu Maria Himmelfahrt, denn alle wilden Kräuter wurden abgemäht. Ich bin frustriert. Wer nicht in meinen Frust hineingezogen werden will, sollte lieber nicht weiterlesen.
TransformARTion · 24. Mai 2023
Auftakt zum Klimaschutz in Fulda
„Ich empfehle allen, die sich für Klimaschutz in Fulda einsetzen möchten, morgen um 18:00 Uhr in den Marmorsaal des Stadtschlosses zu kommen. Es beginnt der Prozess für die Erstellung eines neuen Klimaschutzkonzeptes!“ Ja, das interessierte mich, immerhin gibt es das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ schon seit 2013! Ich war gespannt und saß also pünktlich um 18:00 Uhr im Marmorsaal...
TransformARTion · 09. April 2023
Gesunde Reflexe
Ein Kommentar zur einem Bericht über Baumfällungen aus Gründen des Hochwasserschutzes in meiner Heimatstadt Eisenach. Sollten wir nicht lieber Bäume pflanzen anstatt zu fällen?
TransformARTion · 22. März 2023
Osterputz
Plastik, Einweggeschirr, Coladosen, Coronatest....Alltagsdinge. Während wir, drei Leute aus Fulda heute am Straßenrand der Edelzeller Straße Müll aus dem Gebüsch sammelten, stellte ich mir vor, wie Außerirdische einen Besuch auf der Erde machen, vielleicht gerade hier an dieser Stelle, um Erkenntnisse über urbane Lebensformen der hier wohnenden Menschen zu sammeln.

Mehr anzeigen