Leben und Tod

Leben und Tod · 01. Februar 2024
Büro für StadtverWALDung Februar 2024
Während ich dieses Foto machte, fuhr gerade ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene vorbei. Für die Flora und Fauna am Straßenrand kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Von diesem Standort aus zählte ich die gefällten Bäume dieses Jahres, des vergangenen Jahres und die verbliebenen Bäume. An einer Hand konnte ich mir ausrechnen, wie lange es noch dauern wird, bis die Maberzeller Straße gänzlich Baum- frei sein wird. Alleen werden anderswo bewundert, in Fulda werden sie gefällt.
Leben und Tod · 09. Januar 2024
Heiligabend 2023 war anders als sonst: Das Gedicht von Rafaat Alareer hat mich nicht mehr losgelassen und dann habe ich mich an diesen Aufruf erinnert und beschlossen, ihn zu unterzeichnen:
Leben und Tod · 24. Dezember 2023
Heiligabend 2023
Ein Gedicht am Morgen gibt dem Tag die Richtung vor.
Leben und Tod · 06. November 2023
Im Wartezustand
Im Wartezimmer zu sitzen heißt, Zeit haben, nachzudenken. So ist es mir dieser Tage ergangen. Mir kam zugtute, dass in diesem seltsamen Raum die sonst übliche Ablenkung fehlte.
Leben und Tod · 30. Oktober 2023
Samhain 2023
Wahrscheinlich ist der Tod nur für die Toten schön, denke ich, währen ich über den Friedhof gehe. Doch während ich so gehe, wandeln sich meine Gedanken, nehmen die Eindrücke der Umgebung auf, das Rauschen der riesigen, alten Bäume, das Lächeln des Engels über dem Grab Dorothea Grimms. Nach einer Weile erkenne ich, dass Trauer und Trost nicht nur gemeinsame Anfangsbuchstaben haben, sondern auch sonst zusammengehören.
Leben und Tod · 22. Oktober 2023
Gedanken unterwegs
Unterwegs am frühen Morgen im Auto, meine Aufmerksamkeit hängt plötzlich an der Angel einer aus dem Nebel auftauchenden Erscheinung, die sich auf der anderen Straßenseite stadtauswärts bewegt. Inmitten des dichten Nebels wirkt das Rechteck in seinem zartem Türkis wie ein perfekt gesetztes Gestaltungselement in einem Gemälde. Wenn es sich nicht bewegen würde als hätte es Füße...
Leben und Tod · 18. September 2023
Kunst und Demenz
Sie hat alles vergessen, weiß nicht, was es zum Frühstück gab. Ihre Füße sind mit unterschiedlichen Schuhen bekleidet, doch das bekümmert sie nicht, denn sie wartet auf ihre Tochter, deren Namen ihr gerade nicht einfällt. Doch statt ihrer Tochter kommen täglich neue Verluste in ihr Leben um sich festzusetzen. Sinnzusammenhänge schwinden: Was tun mit den Buntstiften- zeichnen oder einen Zaun bauen? Oder lieber auf den oberen Rand des Bilderahmens legen? Doch eins vergisst sie nicht, niemals..
Leben und Tod · 08. März 2023
Frauentagsgedanken 8.März 2023
Zum internationalen Frauentag möchte ich gern an Vandana Shiva erinnern, die vor 30 Jahren, also im Jahr 1993 den Alternativen Nobelpreis für ihr feministisch-ökologisches Engagement, erhielt. Ihr Plädoyer für einen Paradigmenwechsel fasst sie in leicht verständliche Worte: „Wir müssen Prioritäten setzen und....Bäume pflanzen(statt Parkplätze zu bauen“)
Leben und Tod · 02. März 2023
Friedelinchen Veichenduft
Wer ist diese Person? Über Zauberperlen der Poesie im Alltagsgrau.
Leben und Tod · 23. Februar 2023
Ich bin ein Klangkörper Teil 2
Der Mensch ist kreativ und wenn er Singen als Lebensnotwendigkeit empfindet, entwickelt er Ideen zur Entwicklung von Freiräumen. Das ist nötig, wenn diese gerade mal wieder eingeschränkt sind.

Mehr anzeigen