Leben und Tod · 30. August 2024
Inspiriert von der vor dem UNO Gebäude in New York stehenden Skulptur des schwedischen Künstlers Carl Fredrik Reuterswärd habe ich diese hier nachgebaut. Sie steht auf einem Ständer, der hier nicht zu sehen ist. Ja, und dann folgte ich noch einem Impuls:Hier bist du wichtig", lautet die Botschaft auf den großen Werbeplakaten der Bundeswehr, die aktuell überall zu sehen sind.
Hier ist mein Beitrag zum 1.September, dem Tag, an dem mit dem deutschen Angriff auf Polen der Zweite Weltkrieg begann.
Leben und Tod · 23. August 2024
„Wenn wir nicht nach dem Wesentlichen suchen, wonach suchen wir dann?“ Unter diesem Motto findet in Rimini vom 20.-25-August das Treffen der Völkerfreundschaft einer Initiative der von Luigi Giussani gegründeten Bewegung Communione e Liberazione, statt.Das Programm umfasst 140 Konferenzen, 16 Ausstellungen, 18 Veranstaltungen und Räume für Kinder und Sport, die von mehr als 2.500 Freiwilligen organisiert werden.
Leben und Tod · 16. August 2024
An diesem Bild sind meine Blicke kürzlich hängengeblieben. Um es wieder loszuwerden, habe ich es in einen passenden Kontext gesetzt.
Leben und Tod · 01. Februar 2024
Während ich dieses Foto machte, fuhr gerade ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene vorbei. Für die Flora und Fauna am Straßenrand kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Von diesem Standort aus zählte ich die gefällten Bäume dieses Jahres, des vergangenen Jahres und die verbliebenen Bäume. An einer Hand konnte ich mir ausrechnen, wie lange es noch dauern wird, bis die Maberzeller Straße gänzlich Baum- frei sein wird. Alleen werden anderswo bewundert, in Fulda werden sie gefällt.
Leben und Tod · 09. Januar 2024
Heiligabend 2023 war anders als sonst: Das Gedicht von Rafaat Alareer hat mich nicht mehr losgelassen und dann habe ich mich an diesen Aufruf erinnert und beschlossen, ihn zu unterzeichnen:
Leben und Tod · 24. Dezember 2023
Ein Gedicht am Morgen gibt dem Tag die Richtung vor.
Leben und Tod · 06. November 2023
Im Wartezimmer zu sitzen heißt, Zeit haben, nachzudenken. So ist es mir dieser Tage ergangen. Mir kam zugtute, dass in diesem seltsamen Raum die sonst übliche Ablenkung fehlte.
Leben und Tod · 30. Oktober 2023
Wahrscheinlich ist der Tod nur für die Toten schön, denke ich, währen ich über den Friedhof gehe. Doch während ich so gehe, wandeln sich meine Gedanken, nehmen die Eindrücke der Umgebung auf, das Rauschen der riesigen, alten Bäume, das Lächeln des Engels über dem Grab Dorothea Grimms. Nach einer Weile erkenne ich, dass Trauer und Trost nicht nur gemeinsame Anfangsbuchstaben haben, sondern auch sonst zusammengehören.