Trauer-Nähstube

Mit Nadel und Faden, Stich für Stich,nähe ich eine zarte Verbindung zum Jenseits,

verknüpfe Leben und Tod webe all meine Traurigkeit hinein,wandle mit meinen Händen Hemden zu Wolken, Blusen zu Herzen,Hosen zu weichen Trost-Tieren.In der Trauer-Nähstube nähen wir aus Kleidungsstücken verstorbener Angehöriger etwas, was zur Erinnerung bleiben soll.Durch unserer eigener Hände Tun gestalten wir Abschied und Trauer und finden Trost.Die Möglichkeit, im geschützten Rahmen Verbundenheit zu spüren,stärkt diesen Prozess.Nähen wird zur Herzensangelegenheit.

Lebenswege verlaufen niemals vorhersehbar: Mal geht es schnurstracks geradeaus, mal bergauf oder steil bergab. Weggefährten wechseln: In jungen Jahren springen Lebensfreude und Übermut neben uns her, später spüren wir die stetige Nähe der Zuversicht und der Abenteuerlust neben uns. Wo auch immer uns der eigene Lebensweg hinführt, an so mancher Wegstrecke oder Kreuzung kommen wir nicht schadlos vorbei.

Der Verlust eines geliebten Menschen kann sehr schmerzhaft sein. Dann wünscht man sich Weggefährten mit Verständnis und Empathie. Jeder Mensch benötigt Zeit und innere Ruhe, um seine eigenen Quellen des Trostes zu finden. Die Trauer-Nähstube bietet den dafür nötigen Abstand zum Alltag und einen geschützten Freiraum zur Erkundung eigener Gestaltungsmöglichkeiten.Über entsprechende eigene Erfahrungen habe ich hier berichtet. Mit meiner kunsttherapeutischen Begleitung stehe ich Ihnen zur Seite. Konkret heißt das:

Arbeit in einer kleinen Gruppe von 3-5 Personen, deren Zusammensetzung von mir im Vorfeld sorgsam bedacht und bestimmt wird.

Ein individuelles Gespräch am Anfang und ein Einzelgespräch zum Ende (optionales Angebot) Hilfestellung bei der Dokumentation des Prozesses

Faire und transparente Kosten unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes und der Teilnehmeranzahl.

Trauer-Kunst

Alles, was ich über die Trauer-Nähstube geschrieben habe,gilt ebenso für die Werkstatt:

Wir arbeiten hier mit anderen Mitteln und verwandeln Gegenstände, Fotos oder was auch immer Sie für Erinnerungsstücke zu einem besonderen Herzens-Kunstwerk verwandeln möchten.Das kann ein Buch sein, eine Skulptur, ein Bild- die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell.

Gerne stehe ich Ihnen zu Fragen zur Verfügung!