Nähkästchen

Nähkästchen · 25. Februar 2024
Schulgarten AG
Wo sind Freude, Begeisterung, Neugier, Tatkraft, Aufmerksamkeit und Ko-konstruktives Lernen ganz dicht beisammen? Im Garten, ist doch klar. Ein kurzer Einblick in meine Schulgarten-AG:
Nähkästchen · 28. April 2023
Tanz in den Mai
Malen nach Musik, warum nicht mal nach Vivaldi?
Nähkästchen · 15. April 2023
When I was young Teil 3
Was haben Topflappen mit Erinnerungskultur zu tun? Eines ist gewiss: Der Markt für Topflappen ist hoffnungslos überflutet! Kleine Lappen zu häkeln ist eben eine sehr zufriedenstellende Tätigkeit, da kommt in manch einem Leben schon eine beachtliche Menge zusammen. Doch was mache ich damit, wenn ich diese vererbt bekomme? Ich hätte da einige Ideen....
Nähkästchen · 06. November 2021
Farbenlehre individuell erklärt
Ein junger Mann mit Lernschwierigkeiten und Sehschwäche möchte gern die Grundsätze der Farbenlehre vermittelt bekommen, so sagt seine Betreuungsperson. Eine didaktische Herausforderung, der ich mich gerne stelle, weil dieser junge Mann ein einzigartiger, sehr motivierter Schüler ist. Natürlich habe ich ihn auch selbst befragt, um herauszufinden, was er gerne mag. „Ja, er würde gerne mal etwas Spannendes mit Farben machen. Und ja, Überraschungen mag er auch!“
Nähkästchen · 15. Januar 2021
Märchen für alle Lebenslagen
Über Märchen habe ich schon viel geschrieben, es ist Zeit, über weitere Erfahrungen zu berichten. Vielleicht lassen Sie sich begeistern und versuchen auch einmal, kreative Medien einzusetzen. Manchmal ist einfach ein Zündfunke nötig, um eine lebendige Interaktion in Gang zu setzen oder Gesichter zum Lächeln zu bringen. Egal ob im Seniorenheim, in Kindergarten, im Büro oder in der Schule-wir alle können davon ruhig etwas mehr gebrauchen, hauptsächlich seit der neuen Zeitrechnung (Seit Corona).
Nähkästchen · 15. Februar 2019
Aus Papptellern (waren übrig in einem Gastronomiebetrieb und sollten weggeworfen werden) und bunten Stoffresten sind in gemeinschaftlicher Arbeit diese Masken entstanden. Ein paar goldene Pappteller von der letzten Weihnachtsfeier wurden nun auch ihrer finalen Bestimmung zugeführt. Die Beteiligten waren größtenteils über 80 Jahre alt. Also, auch im Alter ist das Leben auch noch schön bunt! Und- wir müssen ja nicht unbedingt damit durch die Straßen ziehen, wir haben auch so Spaß!
Nähkästchen · 06. November 2018
Jedes Jahr im November geht es in die Produktion: Gruß-und Weihnachtskarten für den Adventsmarkt. Hier sind einige Prototypen zu sehen.
Nähkästchen · 27. Juli 2018
Wie gelingt eine gute Planung? Meine These: Eine gute Planung macht viel Arbeit…doch die Rendite ist lohnenswert. Die Planung ist wie ein Obstbaum, dessen Früchte mich bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung erfreuen und mir das Leben erleichtern. Und: die Arbeit kann auch Spaß machen!
Nähkästchen · 05. Dezember 2017
In diesem Jahr habe ich aus Moosgummi verschiedene Stempel hergestellt. Sicher gibt es raffiniertere Druckverfahren, die ich auch sehr, sehr interessant finde. Doch zunächst gilt es, die Menschen, mit denen ich arbeite, erst mal für einfache Druckverfahren zu begeistern. Beim Druck kann ich ja das Ergebnis nur bedingt beeinflussen. Das Stempeln auf kleinen Karten ist also eine wunderbare Übung für die eigene Offenheit und Bereitschaft, sich überraschen zu lassen, an kleine Improvisationen...
Nähkästchen · 01. Dezember 2017
Einmal kam ein Mann ins Offene Atelier, setzte sich lächelnd an den mit Farben und Papier gedeckten Tisch, lächelte in die Runde der Malenden und grüßte freundlich. Auf meine Nachfrage, was er gerne machen möchte, antwortete er, dass er nicht malen oder zeichnen möchte und dies wegen seiner starken Sehbehinderung auch nicht kann. Darauf entgegnete ich, dass er herzlich eingeladen sei, einfach dabei zu sein. Es dauerte nicht lange, da holte er aus seiner Hosentasche eine beachtliche Menge...

Mehr anzeigen