Im Rahmen einer Weiterbildung als „Künstlerische Begleiterin für Menschen im Alter“ in Hamburg in der Alten Seifenfabrik bestand eine Aufgabe darin, sich gestalterisch mit dem Thema „Begeisterung“ auseinanderzusetzen und den eigenen inneren Bildern dazu einen individuellen Ausdruck zu geben. Mein

spontanes inneres Bild in diesem Moment zum Thema „Begeisterung“ war zart, sehr fragil. Die Wurzeln unserer Begeisterung finden wir in unserem Herzen. Von dort aus bahnen sich Schwingungen und Energien ihre Wege nach außen und setzen sich fort und fort. Nicht mehr als ein Hauch, so scheint es auf den ersten Blick. Doch bei näherer Betrachtung nehme ich sanfte Bewegungen wahr, Schatten und bewegte Materie. Aus der Betrachtung erwächst eine Beziehung und das ist die natürliche Fortbewegungsart von Begeisterung.