Über mich

Mein Name ist Martina Fuchs. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter und vier Enkelkinder.

 

 Stationen:

seit 2018

Zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung

seit Oktober 2016

Playing Artist

 2013-2014

Weiterbildung: Zertifizierte Kunstbegleiterin für Menschen im Alter (KuBA), mit oder ohne Demenz, MSH Arts and Change, Hamburg

 Betreuungskraft nach §87b 

Ab 2013

 Begleitung von Menschen mit Demenz im ambulanten und stationären Bereich (Tagespflege)

 Ab 2012 

freiberufliche Tätigkeit zur künstlerischen Lebensgestaltung

 2010- 2012

Ausbildung Kunsttherapie bei Brunhilde Wedekind

 2002-2012

Gruppenleiterin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Ausbildung: Staatlich geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung für Menschen mit Behinderung ( Lebenshilfe, Landesverband Hessen)


Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass in allem, was Sie hier auf meiner Website lesen, lediglich meine persönliche Sichtweise zum Tragen kommt, ohne Ansprüche auf Objektivität oder Vollständigkeit.

Ich verwende keine geschlechterdifferenzierte Schreibweise.

Weiterbildung am Wegesrand

 

Eine tolle Weiterbildung,

die mich sehr bestärkt hat

in all meinen

Ideen, in meiner aktuellen

Arbeit und meinen Plänen

für die Zukunft.

Darüberhinaus ist hier ein wunderbares, sehr tragfähiges Netzwerk entstanden,

wie ich es vorher noch

nie erlebt habe.

 

In diesem Jahr, 2019 habe ich ein besonders spannendes Thema

für mich gefunden:

die gestalterischen Möglichkeiten im Umgang mit meiner eigenen Biografie. Der letzte, bislang noch fehlende Inspirationsfunke erreichte mich während der Weiterbildung

„Der künstlerische Moment in der Begleitung-wie entsteht er, wie

bildet er sich, wie erzeuge ich ihn“ in Hamburg, im Oktober 2018: Momentan arbeite ich mit Texten, später sollen andere gestalterische Mittel dazukommen. Das Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen. Siehe auch: Fortbildung


Auch nach der besten Ausbildung geht es immer weiter mit dem viel zitierten "lebenslangen Lernen" Das ist bei mir nicht anders. In diesem Jahr (2017) war ich allerdings verhältnismäßig viel unterwegs. Beim Sortieren und Sichten meines Schreibtisches kam ich deshalb auf die Idee, meine Lernstationen dieses Jahres mal aufzulisten:

"Aktiv und Vernetzt- Wie starten wir Initiativen 55 plus in der Region?"

Eine Tagung der Fachstelle Zweite Lebenshälfte im Referat

Erwachsenenbildung der EKD im Februar2017 in Treysa

"Nachhaltigkeit lernen in Hessen", eine Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Landesverband Hessen, im März 2017 in Fulda

"Eine grüne Reformation, Ökologische Theologie in der planetarischen

Krise", eine Tagung des Ökumenischen Rates der Kirchen in der evangelischen Akademie Hofgeismar im Juni 2017

„Mit Vielfalt Demenz begegnen“, Fachtagung des Arbeitskreises Tagespflege“ in Kassel im September 2017

"Von Anfang an- Lernprozesse mit Kindern gestalten" (Qualitätsentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext des hessischen Bildungs-und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren (BEP) im Oktober 2017 in der Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar.

Playing Art Symposion, Netzwerk Spiel und Kultur. Playing Arts e.V. 

Heterogene Gruppen in der künstlerischen Begleitung – Eine Herausforderung oder ein Glücksfall? MSH Campus Arts & Change, Hamburg, Oktober 2017