Seit August 2018 bin ich Zertifizierte Bildungsträgerin für nachhaltige Entwicklung. Meine Arbeit zielt darauf ab, Lernräume für ästhetische Bildung zu schaffen.Die Themen und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bilden hierbei die Grundpfeiler. In allen Angeboten für Kinder orientiere ich mich an den Grundsätzen und Prinzipien des Bildungs-und Erziehungsplanes für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP)

Mit meinem mobilen Atelier komme ich gerne zu Ihnen in die Einrichtung. Einen kleinen Seminarraum kann ich im Grünen Haus zur Verfügung stellen.

(nicht barrierefrei)

Ich lade Sie dazu ein, sich mein persönliches Leitbild anzuschauen und  in meinem Blog meinen Gedanken zu Vielfalt und Verbundenheit zu folgen!

 Zu Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren

Kinder ab 9 Jahre können an Großmutters Nähmaschine die ersten Nähversuche starten.

Der Umgang mit der alten Maschine, die mit Fußpedal angetrieben wird, schult die motorische Koordination, schärft das technische Verständnis und ermöglicht ein kindgerechtes Arbeitstempo:

Somit werden solide Voraussetzungen für das Nähen mit der eigenen Maschine geschaffen. Neben dem Nähen mit der Maschine üben wir auch das Nähen mit Nadel und Faden. Die Verbindung dieser beiden Techniken bildet eine gute Kombination, um eigene Entwürfe zu realisieren, zum Beispiel Knöpfe, Perlen oder kleine Symbole anzunähen.

Wir beginnen mit einfachen Übungen und arbeiten darauf hin, am Ende des ersten Kurstages schon ein erstes selbstgenähtes Kissen fertigzubekommen.

Die Kinder nähen unter Anleitung der Kursleiterin und einer Betreuungsperson. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Besprechung des Tagesablaufs. Unsere Pausen verbringen wir im Garten, sofern es das Wetter zulässt.

Am Ende des Nachmittags erfreuen wir uns an einer kleinen Werkschau, die (hoffentlich!) bunt und vielfältig sein wird und Lust auf Fortsetzungen macht.

Ort:Grünes Haus, Fulda, Gläserzell

 Teilnehmeranzahl: 6 Kinder

Termin:03.04.2024 (Kursnummer wird noch bekanntgegeben) und 10.04.( Kursnummer wird noch bekanntgegeben), jeweils von 9:00 -15:00 Uhr

Bitte mitbringen: Hausschuhe, eigenes Frühstück/Brotzeit und. Falls vorhanden, Stoffreste/Stoffe (Kursleiterin stellt eine Auswahl an Materialien zur Verfügung)

Anmeldung über die Volkshochschule des Landkreises Fulda

BNE-Module 2023

Meine Themen für das Jahr 2024:

- Textiles Arbeiten

-Schulgelände nachhaltig und grün

-Mit dem Kochtopf die Welt verbessern

Bei Interesse bitte melden.