Atelier im Grünen Haus

Siehe auch: Aktuelles:

In meinem kleinen Atelier ist Platz für 4-6 Personen. Ein großer Arbeitstisch lädt zur gemeinsamen kreativen Arbeit ein, die Aussicht ins Grüne und die Ruhe ringsherum fördern die Entstehung einer schöpferische Atmosphäre. Ein ruhiger Raum, gut geeignet für kreatives Arbeiten mit künstlerischer Begleitung. Werkzeug und Materialien in großer Vielfalt befinden sich im Hintergrund und werden von mir thematisch vorbereitet.  Bei der Themenauswahl berate ich Sie gerne. Beispiele finden Sie hier auf dieser Seite, weiter unten oder unter Projektarbeiten.

Bei Interesse wird mein Atelier mobil, das heißt, ich bringe alles mit, was gebraucht wird zu dem Ort, den Sie sich wünschen (Fulda und Umgebung).


Modul1: Plastisches Gestalten mit verschiedenen Materialien

Mit den Händen formen was der Kopf sich ausdenkt und das Herz fühlt.

Den Zusammenhang zwischen von Form und Sinn begreifen.

Der Fantasie  Gestalt und Namen geben.  Nahezu unendlich viele plastischer Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet das Arbeiten mit  Papier, Kleister und Papiermacheé: Kleine  Figuren werden mit den Händen geformt, bei größeren Objekten können Konstruktionsmöglichkeiten ausprobiert werden. Speziell für Kinder habe ich zu diesem Thema einfache Verfahren entwickelt.


Modul 2: Plastisches Gestalten mit Ton

Das Material Ton löst in unseren Händen unterschiedliche Impulse aus: Man möchte ihn schlagen, kneten, walzen, durchbohren aber auch formen, glätten und realitätsabbildend gestalten. Es ist eine wunderbare Erfahrung, mit den Händen zu formen was der Kopf sich ausdenkt und das Herz fühlt.

Die Wandelbarkeit in den Händen zu spüren, ist dabei ein wesentliches Element. Individuelles Erleben und gemeinschaftliches Handeln gehen aufgrund unterschiedlicher Aufgabenstellungen Hand in Hand.

 

Ab sofort steht auch eine Töpferscheibe zur Verfügung:

 

Zum Kennenlernen und zur Übung.

Hier sind gute Konzentration und  ruhige Arbeitsweise gefragt, um die Fliehkräfte zu beherrschen und gleichzeitig auch noch die Gestalt zu bestimmen!


Modul 5: Druckwerkstatt

Was passiert, wenn ich etwas nicht richtig ausdrücken kann?

 

Was kommt dabei heraus, wenn ich den Druck erhöhe?

 

Und was gehört eigentlich alles dazu, einer Sache Nachdruck zu verleihen?

 

In der kleinen Druckwerkstatt wird im gemeinsamen Handeln mit kreativen Mitteln der Weg zum besten Ergebnis erforscht.

Die Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Handlungsmaterialien bietet den Kindern die Chance, den Deutungen der anderen zuzuhören, ihre Lösungswege zu beobachten und mit eigenen Ansätzen zu vergleichen. Die selbstgemachten Stempel und Druckplatten sind dafür geeignet, die Fantasie anzuregen und Spielräume der eigenen Gestaltungskompetenz zu öffnen.



Hier sind einige Impressionen aus meinem Atelier von 2020 und 2019:

Universum und Kosmos und Mensch

Ikonen

Ikonen, was wir Menschen anbeten, ist der Titel der aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle Bremen. In Vorbereitung auf den Besuch entstand in einer kleinen Gruppe von Menschen mit besonderem Hilfebedarf diese Collage. In das letzte Feld dieses Tryptichons wollten wir eigentlich Bilder von uns selbst einsetzen, haben diesen Plan dann aber geändert. Der bunte Hintergrund besteht aus 3 bemalten Leinwänden, die zum Wegwerfen an die Straße gestellt wurden (Sperrmüll). Herzlichen Dank an diese kreative Familie für diese tolle Vorlage für unsere Arbeit- und herzlichen Dank auch an die Nachbarin, die beim Anblick der Leinwände an mich gedacht hat.

Henry Matisse, auf den Spuren seiner Kunst

Ein kleines Projekt zur Kunstvermittlung.

Der Schwerpunkt Scherenschnitt war ein guter Einstieg, um sich dem Gesamtwerk von Matisse anzunähern.

Wassily Kandinsky, eine Annäherung

Ein Seminar zum Thema „Farben und ihre Wirkung“, anschaulich und begreiflich aufbereitet, auch für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf oder für Menschen mit Demenz.

Die Ergebnisse seiner analytischer Untersuchungen zu den Wirkungen von Farben werden durch Praxisaufgaben begreifbar und führen zu einem unmittelbarem Erleben- nicht nur Kandinsky's Therorie, sondern auch der eigenen künstlerischen Gestaltungskräfte.