Das grüne Haus

Das Grüne Haus ist rundum bewachsen und von einem großen Garten mit hohen Bäumen umgeben. Es gibt einen Seminarraum zum kreativen Arbeiten oder als Tagungsort.

Je nach Aktivität ist hier Platz für 10-15 Personen. Bei schönem Wetter ist im Garten Platz- für größere oder kleinere Gruppen oder Einzelpersonen.Für die Seminarverpflegung und sonstige Verköstigungen verwende ich Produkte aus ökologisch-nachhaltiger Herkunft. Für die Herstellung eigener Speisen und Getränke greife ich weitestgehend auf vegetarische und fair gehandelte Zutaten zurück und verwende möglichst viel aus dem eigenen Garten.Die meisten meiner Angebote sind-nach Absprache- auch für Menschen mit Demenz oder mit besonderem Hilfebedarf geeignet.Mehr dazu: hier


Kunstintervall März 2024-Sonia Delauny-Terk

In der Mathematik bezeichnet ein Intervall den Abstand zwischen zwei Punkten, in der Musik ist ein Intervall der Abstand zwischen zwei Tönen. Ein Kunstintervall ist ein bewusst gesetzter Zeitraum im Alltag, der uns die Freiheit schenkt, uns mit Kunst zu beschäftigen. Wir setzen diesen Freiraum ins Zentrum der Woche: Jeweils am 3. Mittwochnachmittag des Monats widmen wir uns einer Künstlerin/einem Künstler des Monats. Wir nähern uns dem Schaffen des jeweiligen Künstlers, indem wir einige Werke kennenlernen und uns ihm mit eigenen kleinen Kunstobjekten nähern. Hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Offenheit und die Bereitschaft, einmal neue und ungewohnte Methoden auszuprobieren sind die einzige Voraussetzung. Die Kursleiterin wird Sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. Künstlerin des Monats März ist Sonia Delauny-Terk

                                                            

 

 

Termin: 20.03.2024, 14:00-17:00 Uhr

Ort: im Grünen Haus, Fulda, Gläserzell, Terrassenstraße 7

TN mindestens: 6, höchstens 8

Anmeldung: www.vhs-fulda.de Kursnummer: VC 2070142

Es wird empfohlen, eigene Utensilien (Stifte, Schere usw.) mitbringen. Dies ist keine Bedingung- eine Auswahl an Werkzeug und Materialien wird durch die Dozentin zur Verfügung gestellt. Außerdem wird darum gebeten, Hausschuhe mitzubringen.

 

Rückblick Kunstintervall Februar 2024-Gerhard Richter

Gerhard Richter war unser Künstler des Monats Februar.Hier sind Bilder der Kurs-Teilnehmer zu sehen:

Playing Arts im Grünen Haus

Perspektiven entwickeln durch bewegte künstlerische Erfahrung und deren Reflexion

Das neue Jahr hat begonnen, doch bist Du schon wirklich angekommen? Hast Du das Gefühl, dass Du noch Zeit brauchst zum Innehalten zwischen Rückblicken und Vorausschauen?

Wir schaffen in unserem Atelier ein spielerisches Experimentierfeld für das Aufnehmen der eigenen Spur-in Wechselbeziehung zu Anderen. Zu den besonderen Qualitäten eines künstlerischen Experimentierfelds gehören u.a. eine offenen Atmosphäre, die stets die absolute Freiwilligkeit aller Teilnehmenden respektiert und Leichtigkeit und Freude hervorbringt. Bewegung, Spiel und dynamisches, intuitives Zeichnen eröffnen uns überraschende Erfahrungen und somit wesentliche Voraussetzungen dafür, einen eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln.

Es sind keinerlei Voraussetzungen oder Vorkenntnisse erforderlich, Anleitung und Inspirationen werden gewährleistet, falls dies gewünscht ist.

Datum: 20.Januar 2024, 10:00-14:00 Uhr

Anmeldung hier.

Kosten:auf Spendenbasis

nähwerkstatt für Anfänger

Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren.

Info: hier