· 

Naturgarten Sommer 2023

Das Thema "Naturgarten" taucht immer wieder hier auf, meistens habe ich über meinen eigenen Garten geschrieben, siehe beispielsweise:

Naturgarten im Herbst 2022

Naturgarten im Sommer

fuldablühtauf#

Naturgarten im Winter

Meine wilden Kräuter

 

Dieses Foto stammt aus meiner Heimatstadt Eisenach, nicht aus Fulda!

Im letzten Jahr war ich kurz vor Maria Himmelfahrt auch schon ziemlich frustriert. Nun ist es noch schlimmer gekommen, denn alle Stellen, an denen ich jahrelang Beifuß sammeln konnte, sind mittlerweile "unkrautfrei", also der allgemein verbreiteten Mähmanie zum Opfer gefallen.

Dieses Foto wurde Ende Juni aufgenommen, der Mohn ist inzwischen verblüht.
Dieses Foto wurde Ende Juni aufgenommen, der Mohn ist inzwischen verblüht.

Gestern schon bin ich mit dem Fahrrad umhergefahren, um nach Kräutern für Maria Himmelfahrt zu suchen. Gefunden habe ich lediglich eine kleine Insel Schafgarbe bei uns im Ort und etwas Rainfarn auf dem Blühstreifen eines Landwirtes,auch bei uns im Ort. Diese Fläche ist nun schon ein paar Jahre alt und wunderschön anzusehen.

Heute nachmittag stand ich vor der Wiese und habe es nicht fertiggebracht, diese letzte Insel der Biodiversität anzurühren. Ich werde bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ob wir im Garten des Altenheimes Marienkräuter anbauen dürfen. In einer kirchlichen Einrichtung wäre das ja sowieso naheliegend, wegen dem christlichen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren.Für dieses Jahr hilft uns das auch nicht weiter. Wo sammeln denn andere ihre Marienkräuter?

Für Rückmeldungen bin ich also froh und dankbar.

Rückblick, 15.August: Natürlich haben wir dann doch (einige) Kräuterbuschen gebunden und uns daran erfreut.Viele Kolleginnen haben etwas aus ihren eigenen Gärten mitgebracht,danke!

Hier können Sie weiterlesen:

Blühende Inseln der Begegnung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0