· 

Naturgarten im Winter

Es ist erstaunlich, doch in meinem Garten wachsen auch im Winter frische Kräuter. Hier sind Taubnessel, Gundelrebe und Knoblauchsrauke in geselliger Runde, am Gartenzaun sprießt bereits erstes Brennnessel-Grün. An anderen Stellen lugen die Köpfe der ersten Winterlinge hervor, die brauchen aber noch ein paar Tage, bis zum ersten Fototermin.     Zum Essen sind die natürlich nicht, doch eine Augenweide!

Im Blumenkasten habe ich dicke Petersiliebüschel eingepflanzt-gerettet aus dem Tegut-Saisongarten, kurz vorm Umpflügen-natürlich mit Genehmigung. Ich freue mich, dass sie wieder so schön austreibt, so habe ich neben Rukola und Hirschhornwegerich immer frisches Grün auf meiner Terrasse. Was tue ich noch im Winter ? Ich habe Saatgut für blühende Rasenflächen bestellt bei Tausende Gärten-Tausende Arten" und träume von "blühenden Landschaften" im Sommer. Und wenn es nicht gar zu windig und ungemütlich ist, verlege ich meine Trittsteine neu. Der Boden ist (noch)nicht gefroren, sondern weich, also eigentlich ideal.Es ist wunderbar, draußen zu arbeiten.Die Meisen und die Spatzen machen schon ordentlich Radau und manchmal kommt ein Eichhörnchen vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0