Mein Beitrag zu den BNE-Wochen vom 1. März bis 31. Mai 2026. Als dezentrale Veranstaltungsreihe in ganz Deutschland richten sich die BNE-Wochen an unterschiedliche Zielgruppen in allen Bildungsbereichen und stellen das Engagement der BNE-Akteurinnen und -Akteure vor Ort vor. Die BNE-Wochen werden vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) initiiert und auf dem BNE-Portal öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Die Projektwerkstatt „Künstlerische Intelligenz“ ist eine Fortsetzung der vorjährigen Angebote zielt darauf ab, mit den Mitteln der Kunst und des Spiels:
- „Äußerliches innerlich und Innerliches äußerlich zu machen“ (Friedrich Fröbel)
- Das Bewusstsein dafür stärken, dass das eigene Ausdrucksverhalten einen Eindruck in der Welt hinterlässt.
An einem Projekttag durchlaufen die Teilnehmer 7 Ebenen
Das individuelle Ich
Das kommunitäre Ich
Ich in der Mitte des WIR
Zwischen Ruhe und Spannung
Bewegung
Aktion
KoKreation
Alle Aktivitäten finden im Freien statt, das Spektrum der Aufgaben umfasst Aktion, Gestaltung, Bauen und Erfinden.
Jeder "Unterrichtstag" dauert, je nach Thema 3-4 Stunden und vereint Spiel, Kunst und Reflexion.
Die Auswahl der Materialien orientiert sich an Fröbels Konzeption, in welcher aktive und kreative Erfahrungen und sinnliche Wahrnehmungen als Grundlagen des Lernens angesehen werden.
Zum Hintergrund:
Unsere Gesellschaft wird immer brüchiger. Zukunft wird als Bedrohung wahrgenommen, nicht zuletzt aufgrund des verantwortungslosen, destruktiven Agierens der Herrschenden gegenüber unserem planetarem Lebensraum. Die grassierenden Kriegshysterie zieht ihre Furchen auch durch die Bildungslandschaft: Militärwerbung in den Schulen zielt darauf ab, die Kinder „kriegstüchtig“ zu machen, die Bundeswehr bietet „Feriencamps“ für Schüler an.
Um seinen eigenen Weg im Leben zu finden, sich stark zu machen gegenüber Manipulationsversuchen aller Couleur, ist die Fähigkeit,
eigene Beurteilungsmaßstäbe zu entwickeln, äußerst hilfreich. Denn nur so ist es möglich, lebensfreundliche Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung zu finden.
Termine: 20.+21.April 2026, 9:00-14:00 Uhr
17.+19.Juni 2026, 9:00-14:00 Uhr
Teilnehmerzahl: mindestens 10 Personen
Alter: 12-18 Jahre
Ort: Das Grüne Haus, Fulda, Gläserzell oder nach Absprache
Kosten:10€ pro Person
Mitzubringen: Essen, Getränke für Pausen, wetterfeste Kleidung, die etwas Schmutz vertragen kann.


Kommentar schreiben