· 

"Wehe, Wind und Freiheit!"

Die Luft der Freiheit wehte heute vom Schulzenberg her weit ins Fuldaer Land hinein. Angesichts der aktuell dringenden Notwendigkeit, den Geist der Freiheit zu nähren, entstand die Idee, sich in diesem Jahr zu Allerseelen Ulrich von Hutten zu widmen und ihm zu gedenken.

 

Und da bekanntlich jeder Impuls, den wir aussenden, auf unseren Lebensraum und unsere Lebensbedingungen wirkt, lag es nahe, dieses Gedenken nicht nur im stillen Kämmerlein und ganz allein zu vollführen, sondern in der Gemeinschaft unter freiem Himmel zu feiern, am besten noch an einem besonderen Ort. Der Schulzenberg ist als die älteste Siedlungsstätte in der Region bekannt und somit hervorragend geeignet, dem Geist unserer Ahnen nachzuspüren. Der Blick auf die Stadt Fulda und das Umland ist immer wieder schön und man kann sich gut vorstellen, dass hier auf diesem Berg vor mehreren tausend Jahren die Menschen ebenso gesessen und sich an der weiten Aussicht erfreut haben wie wir heute.

Ulrich von Hutten war Gelehrter, Reformator, Satiriker, Publizist, Reichsritter-und Dichter, ja ein Prophet der Freiheit und Gerechtigkeit. Wir haben uns überlegt, wie wir dem Wind ein bisschen nachhelfen könnten, den Freiheitsgedanken zu verbreiten und haben ein Banner hergestellt, welches uns den Wind in den Händen spüren lässt und die Gedanken ins Tal weht. So haben wir mit dem Banner in den Händen den Berg umschritten, unsere eigenen Freiheitsbegriffe reflektiert und den Wind wehen lassen.

Mögen viele Menschen diese, vom Freiheitsgedanken gewürzte Luft einatmen!

Wussten Sie übrigens, dass es sich bei der "Hutten-Sammlung" der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda (HBL) um den wohl umfangreichsten Bibliotheksbestand in Deutschland an Werken von und über Ulrich von Hutten handelt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva (Freitag, 08 November 2024)

    Ein sehr inspirierenden Text.
    Vielen Dank dafür:-)
    Möge uns der Wind zu allererst mit unserer inneren Freiheit verbinden.

  • #2

    Arndo (Montag, 11 November 2024 09:19)

    Wehe Wind und Freiheit. Wenn Wehe Wind mit Frieden gleichzusetzen ist? Heute wichtiger denn je!