· 

Es ist Zeit (Teil 3)

 Leben wir in bewegten Zeiten?

 

Gibt es nicht wahnsinnig viele drängende Fragen und Probleme?

 

Ist es denn nicht wirklich höchste Zeit?

 

Manchmal frage ich mich, was die Leute auf der Straße darüber denken.

 

Nachdem ich mit dieser Fragestellung nun schon einige Male in diesem Jahr unterwegs war, nahm ich mir zum Herbstfest im Umweltzentrum noch einmal Zeit, um vielen Leuten meine Frage zu stellen. Über die Antworten habe ich mich sehr gefreut. Es haben sich, ganz nebenbei, sehr schöne Gespräche daraus entwickelt.

 Dies war mir eine ganz besondere Freude! Ich danke allen Menschen, die ich bei meiner Korffschen Uhr getroffen habe, für ihre Offenheit, Freundlichkeit und den Gedankenaustausch. Hier nun die gesammelten Antworten vom Herbstmarkt im Umweltzentrum im September 2019:

 

Es ist Zeit sich zu besinnen, zurückzublicken, zu reflektieren und die Verwirrung aufzulösen .Bert

 

  Es ist Zeit, Pause zu machen, nach dem anstrengenden aber schönen Sommer - einfach aufzuhören, immer stark sein zu müssen. Schauen was ist. Trude

 

Es ist Zeit mehr auf die Umwelt zu achten, den Pflanzen mehr Beachtung zu schenken. Mehr mit seinen Mitmenschen zu reden, sich Zeit zu nehmen um das zu erkennen was wirklich wichtig ist. Muss ich beispielsweise immer mit dem Auto unterwegs sein? Oder geht es auch mit dem Fahrrad oder Bus? Carla

 

Es ist Zeit innezuhalten,runterzufahren und sich zu verbinden mit dem hier und jetzt und: zu atmen. Monika

 

 Unsere persönliche Zeit ist endlich. Dorothea

 

 Es ist Zeit das in Fulda sich das Bewusstsein entwickelt für alternative Kultur denn dafür gibt es noch nicht genügend Raum. Dabei ist das so wichtig: dass es neben der Hochkultur die Subkultur gibt und eben dass sich das Bewusstsein für deren Wichtigkeit entwickelt!!! Verena

 

Zeit zum Leben. Ohne Verpflichtung. Da-Sein und Zeit haben für die Menschen um einen herum. Menschen, die man liebt. Malin

 

Ich habe keine Zeit. Meine Tage sind angefüllt mit Arbeit. Und ich sehe im Moment nicht, wie ich das ändern kann. Keine Zeit für das, was mir wichtig ist, meine Familie, Freunde. Zuviel Arbeit, zu viel Verpflichtung. Yvan

 

Zeit ist ein Maß für die Informationsverarbeitung von Strings. Frank

 

Es ist Zeit zu spielen, nicht nur für die Kinder, auch die Erwachsenen mit den Kindern. Sandra

 

Es ist Zeit für Liebe. Die Erkenntnis liegt im Kleinen verborgen. „Das Einfache ist das Siegel des Wahren. (Vergil) Susanne

 

Zeit ist. Jetzt. Nicht so oft nach hinten schauen, auf das, was war, auf die Rucksäcke der Vergangenheit. Wer immer nur rückwärts schaut, kriegt einen steifen Hals. Ich meine das nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Albert

 

Ich habe zu wenig Zeit zu lesen. Ich wünsche mir auch mehr Zeit um mit Leuten zusammenzusitzen und zu essen. Gemeinsam Kuchen zu backen, am liebsten mit den Enkeln. Rainer

 

Zeit für mich. Punkt. Ich habe einen Trommelworkshop angefangen und finde das so toll! Diese Energie! Eva

 

Zeit für die Tiere, wir brauchen ein Herz für die Tiere. Artgerechte Tierhaltung! Regine

 

Es ist Zeit, umzudenken. Ich meine, so Wirklich! Und danach zu handeln. Nicole

 

Es ist Zeit zu entspannen, mal anderen zuzuhören, zu schauen, was die anderen so machen, ins Gespräch kommen. Ich bin doch nicht nur fürs Geschäft da! Helmuth

 

Zeit für Muse. Einmal nichts tun, noch nicht mal lesen. Die Leute meinen, immer etwas tun zu müssen. Ich bin jetzt seit 5 Jahren Rentner und habe wieder gelernt, was Zeit ist. Vorher immer nach der Uhr gelebt, der Wecker zum Aufstehen, Arbeiten nach der Uhr in der Firma, alles, das ganze Leben nach der Uhr ausgerichtet. Das fängt ja in der Kindheit schon an…Zeit ist ein Geschenk, das muss uns erst mal wieder bewusst werden. Rudi

 

Es ist Zeit, einfach mal zu sitzen und ins Grüne zu schauen. Zum Beispiel von meiner Terrasse aus, den Vögeln zu lauschen und den Bienen beim Fliegen zusehen. Eva

 

Es ist Zeit zum Leben. Achtsam durchs Leben zu gehen. Was ist der Sinn des Lebens? Wohl doch das Leben selbst! Rosi

 

Es ist Zeit für die Klimawende und dass genug zu essen für alle da ist, auf der ganzen Welt. Andreas

 

Es wird Zeit, dass wir endlich verstehen, was wir tun müssen um diese wunderbare Welt zu erhalten. Und bereit dazu zu sein. Agnes

 

Es ist Zeit, dass sich unser friedvolles Miteinander verbreitet. Yvonne

 


Ich möchte noch einmal Danke sagen, an alle, die sich bei meinem kleinen Spiel beteiligt haben. Das Nächste ist bereits in der Vorbereitung und wird etwas mit dem Thema "Verkehrswende" zu tun haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0