TransformARTion · 11. März 2025
Sieben gute Gründe für Fassadenbegrünung
Vortrag über die Wirkung von Fassadenbegrünung und Ortsbesichtigung. Am 5.Juni 2024, dem Tag der Umwelt15:30-18:00 Uhr Ort: Das Grüne Haus, Fulda, Gläserzell Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung. Kosten: auf Spendenbasis Zum Inhalt: Eine menschenfreundliche Stadt braucht Bäume, Hecken und begrünte Fassaden. Erstens, weil eine natürliche Umgebung, die reich an Pflanzen und Tieren ist, auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit wirkt. Zweitens gibt es eine ganze Reihe pragmatischer...
Leben und Tod · 13. April 2024
Freiheit für den Giersch!
Freiheit für den Giersch!
Leben und Tod · 23. März 2024
Ostermarsch 2024
Wir sehen uns!
Nähkästchen · 25. Februar 2024
Schulgarten AG
Wo sind Freude, Begeisterung, Neugier, Tatkraft, Aufmerksamkeit und Ko-konstruktives Lernen ganz dicht beisammen? Im Garten, ist doch klar. Ein kurzer Einblick in meine Schulgarten-AG:
Leben und Tod · 01. Februar 2024
Büro für StadtverWALDung Februar 2024
Während ich dieses Foto machte, fuhr gerade ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene vorbei. Für die Flora und Fauna am Straßenrand kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Von diesem Standort aus zählte ich die gefällten Bäume dieses Jahres, des vergangenen Jahres und die verbliebenen Bäume. An einer Hand konnte ich mir ausrechnen, wie lange es noch dauern wird, bis die Maberzeller Straße gänzlich Baum- frei sein wird. Alleen werden anderswo bewundert, in Fulda werden sie gefällt.
TransformARTion · 12. Januar 2024
Pro&Contra Eigenintiative
Der Entschluss zur Eigeninitiative setzt gewöhnlich einen drei Ebenen vereinenden Bewusstseinszustand voraus: Ich will, ich kann und ich darf. Von sich aus aktiv zu werden und etwas zu tun, ist durchaus zu vergleichen mit einem Spiel mit dem Feuer, nur, dass die Funken Glücksmomente versprühen und wohltuend wirken.
Leben und Tod · 09. Januar 2024
Heiligabend 2023 war anders als sonst: Das Gedicht von Rafaat Alareer hat mich nicht mehr losgelassen und dann habe ich mich an diesen Aufruf erinnert und beschlossen, ihn zu unterzeichnen:
Leben und Tod · 24. Dezember 2023
Heiligabend 2023
Ein Gedicht am Morgen gibt dem Tag die Richtung vor.
TransformARTion · 22. November 2023
Straßenbegleitgrün
Über Worte kann man ebenso stolpern wie über Steine. Ein solches Stolperwort ist: Straßenbegleitgrün. Es gibt Begleitpersonen, Begleithunde oder Begleiterscheinungen und eben das Straßenbegleitgrün. Solche Wortschöpfungen laden ja geradezu ein, über die Gründe für ihre Entstehung nachzudenken. Oder modern ausgedrückt, über den Einsatz und die Wirkung von Narrativen...
Leben und Tod · 06. November 2023
Im Wartezustand
Im Wartezimmer zu sitzen heißt, Zeit haben, nachzudenken. So ist es mir dieser Tage ergangen. Mir kam zugtute, dass in diesem seltsamen Raum die sonst übliche Ablenkung fehlte.

Mehr anzeigen