Es war einmal

Ort und Termin stehen noch nicht fest, jedoch das Thema:

 "Märchen"

Die Kursbeschreibung folgt mit der Bekanntgabe von Ort und Termin.

Nur soviel kann ich jetzt schon sagen:

Wir tauchen mit Musik, Farben und anderen Medien in das Thema ein, inhaltliches Arbeiten weckt unsere Kreativität und unsere Phantasie.... 

Bis bald mehr !

Aus verschiedenen Gründen kam der Workshop in 2017 nicht zustande und ich freue mich auf einen neuer Anlauf

in 2018.


Die Informationen zum vergangenen Sommerworkshop 2016 habe ich hier stehen lassen...wer weiß, vielleicht kommt noch einmal eine Wiederholung. In diesem Jahr sind erst einmal die Märchen an der Reihe...

Lebenskunst-Ein Sommerworkshop für Leib und Seele

Der Sommerworkshop besteht aus 5 Kapiteln.

Jedem einzelnen Thema wird ein Nachmittag gewidmet, jeweils von 14:00- 17:00 Uhr.

Teilnehmerzahl: Maximal 5

Ort: Galerie des Kunstvereins Fulda, Kanalstraße 52 (am Gemüsemarkt)


Kapitel 1: Grün ist des Lebens goldner Baum

Farbmeditationen und Malen mit Pflanzenfarben

 

Was meinte die große Kirchengelehrte Hildegard von Bingen, als sie von der Grünkraft und der heiligsten aller Farben sprach?

 

 

Viridatas ist Hildegards zentraler Begriff der Grünkraft als Lebensenergie: 

“ Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt.“

Wir halten uns an Goethe: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum“  und machen uns ans Werk!

Termin: 3.August, von 14:00-17:00 Uhr

 


Kapitel 2: Malen nach Musik

Freies Malen nach Musik kann als Spielart der Ausdrucksmalerei gesehen werden.

Es ist eine wohltuende Erfahrung, sich dem Klang, dem Rhythmus und den Schwingungen von Musik hinzugeben. Was beim Malen nach Musik auf dem Papier entsteht, ist nebensächlich und bedeutsam zugleich, weil jedem künstlerischen Ausdruck eine individuelle Schönheit innewohnt.

Geht man davon aus, dass Gefühle Energien sind (Affektlogik nach Luc Ciompi), dann ist Malen nach Musik eine ideale Methode, um seine innere Ebene mit  den Emotionen-und der äußere Ebene- in Einklang zu bringen.

Termin: 5.August 2016 von 14:00-17:00 Uhr

 


Kapitel 3: Die Farben des Lebens

 

Farben sind Strahlungskräfte, die in verschiedener Weise auf uns wirken. Dies kann bewusst aber auch unbewusst geschehen.

Am stärksten begegnen sie uns in der Natur.

Beim gemeinsamen künstlerischen Gestalten, wollen wir eintauchen in die Welt der Farben und ohne Themenvorgabe erspüren, wie Farben unsere Stimmungen beeinflussen und unsere ureigenen schöpferischen Kräfte wecken. Wir malen in Aquarelltechnik.

Termin: 30. August, 14:00-17:00 Uhr


Geborgen und behütet

 

Mein Haus:

In einem Haus können wir wohnen, Ruhe, Wärme, Schutz und Geborgenheit finden und bedeutet doch im weiteren Sinn viel mehr als eine Wohnstätte, wie es die Alltagssprache mitunter verrät: „sich in sein Schneckenhaus zurückziehen“, „die Fassade aufrechterhalten“ oder „altes Haus“. Am Mittwoch werden wir künstlerisch mit dem Hausbegriff umgehen, mit Farbe, Pappe, Holz, Steinen, Lehm oder sonstigen Materialien, die Sie für wichtig halten. Kenntnisse zu Architektur oder Handwerk brauchen Sie nicht:

Wir bauen, „was uns am Herzen liegt“.

Termin: 31. August, 14:00-17:00 Uhr


Folge Deinem Herzen!

 Das Herz hat seine Vernunft, die der Verstand nicht kennt. (Blaise Pascal) Noch bevor wir geboren werden, vernehmen wir seinen Klang: das Herz unserer Mutter! Das Herz als Symbol für Lebenskraft und kompromisslose Liebe berührt nahezu alle Menschen zu allen Zeiten. Am Freitag ist die Symbolik des Herzens unser Thema. was unseren Verstand und unsere Herzen bewegt hat. Auf der künstlerischen Ebene arbeiten wir mit Papier, Filz und anderen Materialien. Unsere Herzenswünsche, Gedanken oder Gebete sollen darin ihren Platz finden.

Termin: 02.September, 14:00-17:00 Uhr.