Tauschen und Selbermachen

Tauschen und Selbermachen · 20. Oktober 2019
Die Obstbeutel-Serie entwickelte sich weiter und umfasst mittlerweile verschiedene Modelle: kleine Beutelchen für 3 Zitronen, andere mit bunten Verschlussbändchen zum Zusammenziehen – ganz nach individuellen Vorlieben. Schließlich kam mir die Idee, auch Brotbeutel zu nähen. Die benutze ich selbstschon länger- warum also nicht ein ganzes Geschenk-Set nähen? Stoffreste aus Baumwolle und Leinen habe ich noch genug. Und dann entdeckte ich eine gute Anleitung zur Herstellung von Bienenwachstüchern..
Tauschen und Selbermachen · 25. Mai 2019
In dieser Serie möchte ich vorstellen, was ich in letzter Zeit verwandelt habe, zu einem großen Teil Stoffe, denn durch meine Auseinandersetzung mit dem Scheiden des traditionsreichen Tuchlager Ruhl (siehe: Der Ladenhüter“ habe ich mich wieder meinem alten Hobby, dem Nähen, zugewandt. Andere Dinge habe ich schon in „Reparieren und die Kunst der Verwandlung“ beschrieben. Die Überschrift bezieht sich auf "When I was Young" von Eric Burden. Mein erstes Beispiel müsste demzufolge den...
Tauschen und Selbermachen · 28. November 2018
„Wie bin ich dazu gekommen, solche Bastelprojekte für Kinder anzubieten?“ Die Idee ist wirklich nicht neu: Im Jahr 2011 stellte ich das Projekt das erste Mal bei einem Markt der Möglichkeiten vor. Ich schrieb damals: "In jedem kleinen Projekt muss sich die geforderte Radikalität des Umdenkens erweisen. Und die Radikalität der Prioritäten-veränderung muss einen Prozess des Gesamtsystems unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens bewirken-als Modellbeispiel nachhaltiger Wirtschaftsweise.
Tauschen und Selbermachen · 07. April 2018
Rezepte-nicht zum Essen können auch sehr interessant sein. Das Experimentieren macht Spaß, tolle Ergebnisse sind ganz leicht zu erreichen. Nachher fühlt man sich vor lauter Stolz und Freude 5 cm größer: Freude am Selbermachen und darüber, etwas für einen positiven Fußabdruck getan zu haben.
Tauschen und Selbermachen · 31. Juli 2016
Mein neuestes Tauschgeschäft wurde zwar innerhalb der Familie abgeschlossen, ist aber auf jeden Fall nachahmenswert: Mein Schwiegersohn erledigt den Reifenwechsel von Sommer-zu Winterreifen und umgekehrt, inklusiver Autowäsche. Einfach großartig, denn das ist eine Tätigkeit, die ich überhaupt nicht mag. Im Gegenzug putzen mein Mann und ich zweimal pro Jahr die Fenster im ganzen Haus, eine Arbeit, die wir beide gern machen. Schön, dass wir darüber geredet haben, denn von nun an gilt für...
Tauschen und Selbermachen · 10. Januar 2016
Am 20. Januar2016 findet ab18:30 Uhr im Café Kultur des Mediana-Pflegestift ein Erzählcafé zum Thema „Zeitbörse“ statt. Zu Gast ist Frau Rita Berwein vom Talente-Tausch Fulda und berichtet über ihre langjährigen Erfahrungen mit dieser privaten Initiative.
Tauschen und Selbermachen · 17. Juni 2015
Der Landkreis Fulda hat einen VerschenkeMarkt eröffnet! http://www.fuldainfo.de/fdi/ Gratulation, der erste Schritt ist getan! Der Kommentar von "Mama" sagt ja bereits das Wichtigste: Im Vergleich mit anderen Städten ist Fulda noch sehr weit davon entfernt, sich auf die Schultern zu klopfen. Die Betreiber/innen von Repaircafès, Umsonstläden und Verschenk-Projekten arbeiten nahezu ausschließlich ehrenamtlich und sind von sich aus der Zivilgesellschaft entwachsen. Angesichts der herrschenden...